Warenkorb

Kapellenbesichtigung Fam.Schmelzer, 27.08.2016

Da staunte nicht nur Opa Andreas nicht schlecht, als, zu Beginn einer herrlichen Oldtimerausfahrt mit unseren Traktoren, sein Steyr sich nicht schalten lies . Verzweiflung keimte auf aber: Hilfe erschien in Person des „Traktorflüsterers“ Franz Eisenberger und binnen Minuten war Opas Schaltgestänge „entflochten“ und auf gings mit 13 Traktoren und 21 Mitfahrern zuerst zu Ingrid und Franz Bauers schmucker Huabn nach Gratkorn. Verwöhnt wurden wir mit Speis und Trank und unsere lieb gewonnenen Traktoren konnten sich im Schatten des angrenzenden Waldes sichtbar erholen. Da gab es noch etliche Vergehen zu bestrafen: Gerti verlor während der Fahrt ihren, den Steirerhut, Fritz war mit einer abenteuerlichen Lederhosenimitation („Marke Tschetschenien“) erschienen und unser Jüngster der Andreas mit Schlapfen ohne Socken , was schon überhaupt nicht geht.
Unser Präsident Harry zeigte sich jedoch milde gestimmt , zumal diese Verstöße gegen die Bekleidungsvorschriften von unserem Vorsitzenden der Ethikkommission Fritz mit einer Getränkestrafrunde beim Gratkorner Höchwirt, unserem nächsten Ziel, bestraft wurden.
An diesem wunderbaren Tag dachten wir, warum hat heute der Herrgott die Wolken abgeschafft ? Es war einfach nur alles blau am Himmel , nur wir waren es nicht, ein unglaublich stimmiges Naturerlebnis.
Weiter ging die Fahrt durch einen wohlig Schatten spendenden Wald hinüber zur Rannach und dann zu dem heiß ersehnten Endziel, zu Elisabeth und Luis Schmelzer.
Was für ein herrliches zu Hause haben sich da die Schmelzers, Familienmenschen im besten Sinne des Wortes, geschaffen: eine beeindruckende Familienkapelle, ein großzügiges Wohnhaus, Rasen vom Feinsten mit einer Welt voller blühenden Rosen, ein tolles Schwimmbad mit Aussichtsturm und dem Höhepunkt des Tages dem: königlich-kaiserlichen Würstelschmaus von „Starköchin „ Elisabeth. Verwöhnt wurden wir von zahlreichen Familienhelfern; mit einem Wort: paradiesische Zustände.
Da musste dann aber noch das Vergehen des Tragens einer nicht regelkonformen Trachtenhose einer harten aber gerechten Strafe zugeführt werden. Dank zahlreicher hilfreicher Hände, mit Harry an der Spitze wurde Fritz unter Gejohle der zahlreichen Gäste, im Schwimmbecken „versenkt“. Fritz schwor grausame Rache zu nehmen! Es waren mehr als aufrichtige Dankesworte unseres Präsidenten an die Gastgeber, für das Erleben eines einmaligen, stimmigen Festes, als wir vor und einige wenige nach Einbruch der Dunkelheit mit Wehmut von den Schmelzers Abschied nahmen.

Samstag, 27. August 2016