Veranstaltungen 2016

Unsere Jahresaktivitäten 2016 waren

  • Donnerstag 07.01.2016: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag 23.01.2016: Steirerball im Lässerhof
  • Donnerstag 04.02.2016: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag 06.02.2016: Feuerwehrball im Lässerhof
  • Donnerstag 03.03.2016: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Karsamstag 26.03.2016: Fleischweihe am Geierkogl
  • Donnerstag 07.04.2016: Traktor-Stammtisch Huberwirt mit Generalversammlung
  • Donnerstag 05.05.2016: Traktorstammtisch Huberwirt am Feiertag als Frühschoppen ab 10:000 Uhr
  • Sonntag 08.05.2016: Geburtstags-Ausfahrt Ernst HIPPACHER und Peter Grassl
  • Samstag 21.05.2016: Ausfahrt zum Porsche Museum nach Hitzendorf
  • Donnerstag 02.06.2016: Traktorstammtisch Huberwwirt
  • Sonntag 05.06.2016: Fahrzeugweihe Semriach
  • Sonntag 12.06.2016: Odtimertreffen Thal bei Graz
  • Donnerstag 16.06.2016: Vortrag Fritz Stehlik über Reise nach Zentralafrika Pfarrzentrum St. Veit
  • Samstag 25.06.2016: Sonnwendfeier beim Höchwirt
  • Sonntag 26.06.2016: Hoffest der Ortsbauerngruppe Stattegg auf dem Gruberhof
  • Donnerstag 07.07.2016: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Sonntag 17.07.2016: Fahrt rund um den Schöckl
  • Samstag, 23.07.2016: Ausfahrt zur Benefizveranstaltung in Judendorf/Straßengel
  • Sonntag 31.07.2016: Buschenschank- und Gasthausrallye (Windischhansl, Scheiklhof)
  • Donnerstag 04.08.2016: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Sonntag 07.08.2016: Fahrt auf den Plabutsch
  • Samstag, 27.08.2016: Fahrt über St.Veit, Höchwirt/Gratkorn zu Luis Schmölzer mit Kapellenbesichtigung und Wurstjause
  • Donnerstag, 01.09.2016: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Sonntag, 04.09.2016: Fahrt auf den Schöckl
  • Samstag, 10.09.2016: Ausfahrt nach Nestlbach zur Heimat von Franz Damisch mit Grillen
  • Donnerstag, 15.09.2016: Aufsteirern Late Night Shopping Grazer Altstadt
  • Sonntag, 18.09.2016: Aufsteirern in der Grazer Innenstadt
  • Sonntag, 25.09.2016: Dorffest Stattegg
  • Sonntag 02.10.2016 : Herbstausfahrt zu Knöpferlstreich nach St. Radegund
  • Donnerstag, 06.10.2016: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Samstag, 08.10.2016: Ausfahrt in Andritz, Besuch bei Hansi Wesian mit Wurlitzerbesichtigung
  • Sonntag, 23.10.2016: Abschlussausfahrt Kalkleiten (Fam. Apfelbeck) mit weiteren Überraschungen und Mittagessen im Gasthaus Martinelli auf der Leber
  • Donnerstag, 03.11.2016: Traktorstammtisch Huberwirt mit Vorstandssitzung
  • Donnerstag, 01.12.2016: Tratkorstammtisch Huberwirt mit Weihnachtsfeier
  • Samstag, 31.12.2016: Eierspeis u Würstel bei der Fa. Damisch in Andritz

 

03.11.2016 Vorstandssitzung im Gasthaus Huberwirt

Bei unserer Vorstandssitzung haben wir einstimmig drei neue Mitglieder in unseren Oldtimer Traktor Club Stattegg aufgenommen und möchten auf diesem Wege Michael MATZENAUER, unser Stammwirt mit seinem Steyr T80, Helge ZAUHAR mit seinem Steyr T80 und Peter DOBIDA mit seinem Porsche Super N 308 recht herzlich begrüßen.

   

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Ausfahrten.

 

22.10.2016 Abschlussausfahrt zum Gasthaus Martinelli auf der Leber

Nach einer ereignisreichen Traktor Saison trafen wir uns beim Tennisstadl in Stattegg zur letzten offiziellen Ausfahrt des heurigen Jahres. Mit dabei waren Organisator Fritz STEHLIK mit seiner Gerti, Fritz Gangl mit Renate, Max ZACH, Hansi WESIAN, Ernst HIPPACHER mit Elisabeth, Sigi REIWALD, Franz BAUER mit Ingrid, Fritz GRATZER mit Lotte, Gerald SATTLER mit Hansi, Andreas SCHLEGL, Rudi GANGL mit Erna, Sigi PALZ, und Harry WINKLER mit Michaela.

Zuerst ging es über den Zösenberg hinauf nach Stattegg-Kalkleiten wo wir bei Fam. APFELBECK, die es sich nicht nehmen ließ trotz dringender Baumfällungsarbeiten zu einem Umtrunk einzuladen. Bei herrlichster Aussicht in die Ost- Süd- und Weststeiermark unterhielten wir uns über die letzten Ausfahrten und diversen technischen Arbeiten an unseren Traktoren. Mit dabei auch der Neo-Hohenberger Thomas LORENZ, ein neuer Freund des OTCSt.  

Anschließend ging es zur Familie Heli KAMMERER mit seiner charmanten Lebensgefährtin Ines, eine Künstlerin die ihresgleichen sucht und wir besichtigten die hochinteressante Wiesenblumen Samen Erzeugung, die gerade im Gange war. Gestärkt durch ein wunderbares Schnapserl aus der Produktion Fritz STEHLIK ging es dann zum eigentlichen Ziel dieser Ausfahrt, dem Gasthaus Martinelli auf der Leber. Der kulinarische Höhepunkt des Tages waren Stelze, Ripperl und Schweinsbraten samt herrlichster Beilagen und alle waren glücklich.

Fotos: Fritz Stehlik, Collage: Michi Thaler vlg. Grassl

 

08.10.2016 Besuch bei unserem Mitglied Hansi Wesian mit Wurlitzerbesichtigung

 

Collage: Michi Thaler vlg. Grassl

 

02.10.2016 Herbstausfahrt zu Knöpferlstreich nach St. Radegund

 

Collage: Michi Thaler vlg. Grassl

 

25.09.2016 Dorffest Stattegg

 

 Collage Michi Thaler vlg. Grassl

 

18.09.2016 Aufsteirern in der Grazer Innenstadt

 Collage: Michi Thaler vlg. Grassl, Fotos: Fritz Stehlik

 

15.09.2016 Latenight Shopping in der Grazer Innenstadt

Erstmalig fand ein Latenight Shopping von 18.00 bis 21.00 Uhr in der Grazer Innenstadt, auf Initiative der Grazer Innenstadtkaufleute, im Vorfeld des Aufsteirerns statt. Unter der Führung von Harry WINKLER ging es für Franz DAMISCH, Fritz STEHLIK, Fritz und Renate GANGL, Michi WINKLER, Gerald SATTLER, Franz GRATZER, Andreas KAHR-WALZL, Richard KOHLBACHER und Helge ZAUHAR auf den Schlossbergplatz, wo Aufstellung genommen wurde. Ein Fototermin mit dem Bürgermeister der Stadt GrazMag. Siegfried NAGL und anschließend die Traktorparade durch die Sackstraße, Murgasse, Franz-Josef-Kai, Sackstraße wieder zurück auf den Schlossbergplatz.

 Collage: Michi Thaler vlg Grassl

 

10.09.2016 Ausfahrt zur "Grillage" nach Nestlbach

Ein wunderschöner Spätsommertag und wir (Fritz und Renate GANGL, Max ZACH, Gerald SATTLER, Michi THALER, Franz GRATZER, Hannes OBENAUS, Gastfahrer Manfred DAMISCH und Harry Winkler) folgten der Einladung von Franz DAMISCH in seine Heimat nach Nestlbach zu fahren, wo wir bereits auf der Anfahrt schon einige Zwischenstopps einlegten.

Zuerst eine Stärkung mit köstlichsten Produkten des Bauernhofs der Fam. Gitti und Max Stadtegger in Wenisbuch. Danach wurden wir beim Gemeindeamt von Kainbach von Sepp mit einem Lindner-Oldtimer Traktor empfangen und mit Zwischenstation Kramerwirt nach Nestlbach zum Anwesen der Schwester Maria unseres Franz DAMISCH gelotst.

Wir wurden mit herrlichsten Grillspezialitäten verwöhnt, dazu gekühlte Getränke und selbstgemachter Apfelstrudl mit Cafe machten diesen kulinarischen Ausflug perfekt.

Auf der Heimfahrt gab es noch einen Zwischenstopp auf unserem "Hohenberg" wo Thomas L. seinen wunderschön restaurierten, mehrere hundert Jahre alten Bauernhof mit einem gediegenem Fest und musikalischer Umrahmung durch "Knöpferlstreich", der aktuell beliebtesten Volksmusikgruppe der Steiermark, einweihte. 

Collage: Michi Thaler vlg. Grassl

 

04.09.2016 Leitln ich sags euch: das tut gut!

10 Traktoren waren es, als wir am 4. September 2016 mit knapp 20 oldtimerbessessenen Traktorfahrern und innen, mit unserem umsichtigen Guide Michi Thaler und Gattin Anita aufbrachen, um den Schöckl zu stürmen. Hannes Kogler, allseits beliebter Bürgermeister von St.Radegund und „unser“ Hüttenwirt Simon Klasnic hatten zum Weisenbläsertreffen auf den Schöckl geladen. Da darf man nicht nein sagen, man hat einfach zu erscheinen: und das taten wir mit Begeisterung. 
Währenddessen übte sich unser Präsident Harry im fernen Malorca mit seiner Gattin Michi auf Ballermann. Er musste sich von den vielen Oldtimertraktor Aktivitäten einfach einmal erholen. Wir haben es ihm gerne gegönnt.
Gestartet wurde vom Tennisstadl Feiertag und hinauf ging es gleich über Kalkleiten und dem Hohenberg, zum „Auftanken“, ins Gasthaus „Wir:zhaus“ in St. Radegund. Wir wussten das schon lange: der Herrgott hat uns einfach gerne, den das Wetter war mehr als traumhaft, es war schlichtweg himmlisch, als wir zum finalen Sturm auf den Schöckl ansetzten.
Und nun komme ich zum Titel unserer Story: stolz und dankbar ist man, wenn man den Schöcklwanderern begegnet, welche freudestrahlend uns mit den „Traktoroldies“ fotografieren und uns beklatschen. Da denkt man sich: “ Leitln ich sags euch: das tut gut“.
Mittlerweile knurrten unsere Mägen schon so laut, dass man dies unten im Tal hören konnte. Da gab es dann nur eines: den köstlichen Festschmaus unseres Simon im Alpengasthaus zu verzehren. Nach einem Schnapserl mit Bgm. Hannes Kogler ging es dann wieder flott hinunter ins Tal.
Flott?? Weit gefehlt, ging doch dem Schreiberling dieser Zeilen zum Gelächter aller Mitgereisten, der Sprit aus und das noch vor der Schöcklmaut. Die Strafe folgte auf den Fuß, sprich Pedal: Eine Getränkerunde beim Martinelli. Aber auch der Schöcklhexe war diese Fahrlässigkeit zuviel: der Himmel öffnete sich und Regen über Regen ergoss sich über unser Haupt. Ja, das war sie, die denkwürdige Ausfahrt zum Weisenbläsertreffen auf den Schöckl.

Text: Fritz Stehlik

Collage: Michi Thaler vlg. Grassl

 

27.08.2016 Ausfahrt zur Familie Schmelzer mit Kapellenbesichtigung und Würstlschmaus

Und wieder ein Highlight!

Da staunte nicht nur Opa Andreas nicht schlecht, als, zu Beginn einer herrlichen Oldtimerausfahrt mit unseren Traktoren, sein Steyr sich nicht schalten lies . Verzweiflung keimte auf aber: Hilfe erschien in Person des „Traktorflüsterers“ Franz Eisenberger und binnen Minuten war Opas Schaltgestänge „entflochten“ und auf gings mit 13 Traktoren und 21 Mitfahrern zuerst zu Ingrid und Franz Bauers schmucker Huabn nach Gratkorn. Verwöhnt wurden wir mit Speis und Trank und unsere lieb gewonnenen Traktoren konnten sich im Schatten des angrenzenden Waldes sichtbar erholen. Da gab es noch etliche Vergehen zu bestrafen: Gerti verlor während der Fahrt ihren, den Steirerhut, Fritz war mit einer abenteuerlichen Lederhosenimitation („Marke Tschetschenien“) erschienen und unser Jüngster der Andreas mit Schlapfen ohne Socken , was schon überhaupt nicht geht.
Unser Präsident Harry zeigte sich jedoch milde gestimmt , zumal diese Verstöße gegen die Bekleidungsvorschriften von unserem Vorsitzenden der Ethikkommission Fritz mit einer Getränkestrafrunde beim Gratkorner Höchwirt, unserem nächsten Ziel, bestraft wurden.
An diesem wunderbaren Tag dachten wir, warum hat heute der Herrgott die Wolken abgeschafft ? Es war einfach nur alles blau am Himmel , nur wir waren es nicht, ein unglaublich stimmiges Naturerlebnis.
Weiter ging die Fahrt durch einen wohlig Schatten spendenden Wald hinüber zur Rannach und dann zu dem heiß ersehnten Endziel, zu Elisabeth und Luis Schmelzer.
Was für ein herrliches zu Hause haben sich da die Schmelzers, Familienmenschen im besten Sinne des Wortes, geschaffen: eine beeindruckende Familienkapelle, ein großzügiges Wohnhaus, Rasen vom Feinsten mit einer Welt voller blühenden Rosen, ein tolles Schwimmbad mit Aussichtsturm und dem Höhepunkt des Tages dem: königlich-kaiserlichen Würstelschmaus von „Starköchin „ Elisabeth. Verwöhnt wurden wir von zahlreichen Familienhelfern; mit einem Wort: paradiesische Zustände.
Da musste dann aber noch das Vergehen des Tragens einer nicht regelkonformen Trachtenhose einer harten aber gerechten Strafe zugeführt werden. Dank zahlreicher hilfreicher Hände, mit Harry an der Spitze wurde Fritz unter Gejohle der zahlreichen Gäste, im Schwimmbecken „versenkt“. Fritz schwor grausame Rache zu nehmen! Es waren mehr als aufrichtige Dankesworte unseres Präsidenten an die Gastgeber, für das Erleben eines einmaligen, stimmigen Festes, als wir vor und einige wenige nach Einbruch der Dunkelheit mit Wehmut von den Schmelzers Abschied nahmen.
T: Fritz Stehlik

 

 

07.08.2016 Fahrt auf den Plabutsch

Unter der Organisation von Fritz GANGL fanden sich folgende Teilnehmer zur Fahrt auf den Plabutsch am Treffpunkt Johanneshof ein:

Harry WINKLER und Bettina SEIFERT, Franz GRATZER, Max und Hilde ZACH, Fritz und Renate GANGL, Fritz und Gerti STEHLIK, Michi und Anita THALER, Andreas SCHLEGL, Michi WINKLER, Franz und Ingrid BAUER, Rudi und Erna GANGL und Alois SCHMELZER

Den Abschluss bildete ein genüssliches Eisschlecken am Andritzer Hauptplatz, wobei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unserem bestens be"Hüteten" Fritz GANGL gebührt!

Doch es war noch nicht das Ende dieses Tages, denn der Traktor unseres Präsidenten, gelenkt von dessen Sohn Michi, streikte beim letzten Startversuch spektakulär unter großer Anteilnahme der Bevölkerung mitten am Andritzer Hauptplatz und so musste die Präsidenten-Gattin mit dem Starthilfe Kabel anrücken. Näheres siehe auch auf unserem youtube Link.

 

Collage: Michi Thaler vlg. Grassl

weitere Fotos auf: https://drive.google.com/open?id=0BwG5rd8VzNozLU1ydVVlUjRuMWc

Video vom Anschubversch: https://www.youtube.com/watch?v=k83MEKKKbQk&index=3&list=PLfiyHpqKC_nDUj5xgXPbSH8ikz9xqnEHm

 

31.07.2016 Gasthaus- und Buschenschank - Ralley (Windischhansl und Scheiklhof)

Treffpunkt Johanneshof und anschließend ging es für Fritz und Renate Gangl, Hilde und Max Zach, Gerti und Fritz Stehlik, Elisabeth und Ernst Hippacher, Saskia und Michael Winkler, Michi Thaler, Gerald Sattler, Jürgen Krempl und Harry Winkler durch den Annagraben direkt zum Gasthaus Windischhansl in Oberschöckl, wo herrliche Schnitzerl und Backhenderl auf uns warteten. Anschließend ging es weiter in Richtung Rinegg, wo ein unerwarteter Zwischenstopp bei Oldtimer Traktorbesitzer Franz Flagl eingelegt wurde. Nach weiterer kurzer Fahrt war der Scheiklhof zum nächsten Stop ausgewählt und durften wir dort mit Manuela und Herbert Gangl, Masterminds von Knöpferlstreich, der beliebtesten Volksmusikgruppe der Steiermark auf ihren erst wenige Stunden alten Erfolg anstoßen durften. Der harte Kern musste dann auf Grund widrigster Wetterbedingungen beim Höchwirt von Fritz Feiertag einen letzten Boxenstop einlegen.

Fotos: Michi Thaler vlg Grassl

 

23.07.2016 Benefizveranstaltung "Jedermann Strongman" in Judendorf/Straßengel

Und wiederum war der Oldtimer Traktorclub Stattegg  hilfreich unterwegs:

Im Rahmen der Benefizveranstaltung „Jedermann Strongman“ galt es den stärksten Mann unseres Steirerlandes zu finden und dies vor allem als Unterstützung für Mitbürger, welche unserer Hilfe bedürfen.

Schön , heiß und spannend war der „Strongman“ Bewerb in Judendorf , zu welchem Mario Schwaiger vom Verein“Good Vibes Gratwein Straßengel“ geladen hatte.

Unter der Leitung von Michi Thaler starteten wir mittags nach Judendorf , galt es doch einen Bewerb , dem Ziehen des 2 Tonnen schweren Steyr 182 von Michi, mit zu gestalten: und die  starken Männer, die „Brocken", zogen mit Seil das schwere Gefährt in Rekordzeit über den Veranstaltungsplatz. Hand aufs Herz: keiner von uns hätte den schweren Traktor auch nur einen Millimeter bewegen können.

Glücklich waren wir, ein wenig mitgeholfen zu haben, dass doch ein ansehnlicher Betrag für einen guten Zweck zustande kam.

Die Heimfahrt mit Michi und seinen  Freunden, Franz Bauer mit Gattin Ingrid, Andreas Walzl und Fritz Stehlik war dann von „feinster Sahne“ und dies  bei kaiserlichem Wetter.

Zuerst genossen wir herrliches Eis von der Konditorei Handl in Gratkorn. Gestärkt ging es dann weiter durch die Dult, vorbei am Gratkorner Höchwirt und dann durch idylische Wälder und über seichte Sandstrassen zur Rannach und von dort wieder zurück in unser Stattegger Tal.

Diese uns noch lange in Erinnerung bleibende Heimfahrt war einfach atemberaubend und berauschend zugleich.

Text: Fritz Stehlik

 

Foto: Franz Bauer

 

17.07.2016 Rund um den Schöckl

Diesen Sonntag wollte „der Wettergott“ prüfen, wer wirklich wetterfest ist, indem er uns noch bis 08 Uhr in der Früh Nieselregen und für Juli untypisch kalte Temperaturen in Stattegg bescherte. (So viel sei vorab noch verraten, das Wetter wurde immer besser.) Und siehe da, am Stattegger Dorfplatz fanden sich Franz DAMISCH, Ernst und Elisabeth HIPPACHER, Franz und Ingrid BAUER, Fritz und Renate GANGL, Fritz GRATZER, Jürgen KREMPL, Max ZACH, Rudi und Erna GANGL, Johann WESIAN, Peter „Petzi“ GRASSL und Michi THALER mit Markus MOSSER ein.


Club-Kollege Sigi PALZ (noch ohne Traktor) kam noch kurz vorbei, um uns eine gute Fahrt zu wünschen – und so ging es, unter der Führung von Fritz GANGL, schon los. Vorbei am chwirt, über Kalkleiten weiter Richtung Scheiklhof. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass der Kühler des Steyr 180 von Franz DAMISCH stark undicht geworden war, was eine Weiterfahrt eigentlich unmöglich machen würde. Nach der Aussage von Franz D.: “Auf den Schock brauche ich jetzt ein Bier“, wurde jedoch nicht lange von ihm herumgefackelt und mit der Gießkanne ein paar Liter Wasser nachgefüllt, die bis zum nächsten Stopp reichen sollten. Mit dieser Taktik konnte Franz D. dann die komplette Ausfahrt weiter mitfahren!


Weiter ging es in die Klamm, der ersten Raststation des Tages. Dort angekommen, wurden wir aufs Herzlichste von Manuela und Herbert GANGL („Knöpferlstreich“), samt Herberts Eltern, Max & Christl GANGL, vlg. HANSBAUER empfangen. Dort waren auch schon Michis Schwiegereltern Walter und Marianne (die Tante und „Godl“ von Herbert) THALER eingetroffen. Zum Bier wurden uns köstliche, selbstgemachte Brezen kredenzt, der abschließende selbstgebrannte Digestif machte die lukullische Freude komplett und veranlasste den einen oder anderen ein Flascherl käuflich zu erwerben. Von uns allen ein herzliches Dankeschön dafür!


Nach einer weiteren Stunde Fahrt, trafen wir beim Landgasthof Schöcklnickl ein, wo wir unsere ausführliche Mittagspause - mit viel Gaude und lebhaften Gesprächen - einlegten. Von dort führte uns die Fahrt schon zu unserer letzten Station des Tages, dem Gasthaus Martinelli. Nach dem letzten Getränk und Gesprächen über den tollen Tag, gab es dann „freie Fahrt“ nach Hause, die einige direkt die Leber hinunter, andere wieder Richtung Kalkleiten führte. Ein großes Danke auch an unser Geburtstagskind Michi THALER, der während des Tages auf die Getränke einlud.

Weitere Fotos auf: https://drive.google.com/open?id=0BwG5rd8VzNozLThiV1hMUUViTXM

 

 Fotos und Text: Michael Thaler vlg. Grassl

 

26.06.2016 Hoffest am Gruber Hof - Stattegg/Buch

Die Bauernbundortsgruppe Stattegg veranstaltete wieder das allseits beliebte Hoffest am Bauernhof der Familie Gruber in Stattegg/Buch und der Oldtimer Traktorclub Stattegg folgte dieser Einladung mit großem Stolz.

Treffpunkt war das Cafe Auer am Stattegger Dorfplatz von wo es für Fritz und Renate GANGL, Franz DAMISCH, Alois SCHMELZER mit Gattin, Franz GRATZER, Max ZACH, Hans WESIAN, Florian und Gerald SATTLER, Fritz GRATZER, Rudi und Erna GANGL, Franz und Ingrid BAUER, Fritz und Gerti STEHLIK, Andreas WALZL, Jürgen KREMPL mit Marlene OSTERMANN sowie Harry WINKLER mit Michaela, Sylvia und Sonja in Richtung Stattegg-Mühl losging, wo sich auch Günter DIELACHER mit seinem Massey Ferugson in die Kolone einordnete. Vorbei am Wohnhaus von unserem Michi THALER, der an diesem Tage mit seiner Anita maximal zum Zuwinken fähig war, ging es durch den Hof von Fam. Tramper weiter zum Schafzucht-Bauernhof der Fam. Gerald, Florian und Hansi SATTLER wo die erste Stärkung bereit stand. Ein herzliches Dankeschön.

Weiter ging es durch den Annagraben links weg den Eisenbergerweg hinauf auf 620m Seehöhe bis zum wunderschönen Ferien-Bauernhof der Fam. MAUTNER/GREGERBAUER, wo eine weitere Stärkung wie Säfte, Schnapserl und herrliche Buchteln kredenzt wurden - dazu ein paar Stückerl auf der Steirischen Harmonika gespielt von Florian SATTLER. Ein herzliches Dankeschön an die Fam. Hannes und Theresia MAUTNER www.urlaubambauernhof.at/gregerbauer

Um Punkt 12:00 Uhr trafen wir am Bauernhof der Fam. Gruber ein, wo bereits eine Abordnung vom Oldtimer Traktorclub Deutschfeistritz Aufstellung genommen hat und gemeinsam fuhren die beiden Clubs mit ihren insgesamt 31 Traktoren unter Begleitung der Musikkapelle Weinitzen eine Ehrenrunde durch den Hof und weiter zur großen Festwiese, wo die Oldies zur Besichtigung durch die interessierten Besucher aufgestellt wurden.

Schließlich konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen und die kulinarischen Köstlichkeiten zu uns nehmen. Ein herzliches Dankeschön für die gespendeten Getränke vom Veranstalter Bauernbundortsgruppe Stattegg, Geburtstagskind Hans WESIAN und Bürgermeister der Gemeinde Stattegg Ing. Karl ZIMMERMANN. 

Ferien am Bauernhof der Fam. Hannes und Theresia Mautner vlg. Gregerbauer www.urlaubambauernhof.at/gregerbauer

Traktor Parade am Bauernhof der Fam. Gruber in Stattegg/Buch

Fotos: Fritz Stehlik

 

25.06.2016 Sonnwendfeier  - Höchwirt/Weinitzen

Vom Treffpunkt Johanneshof - ein herzliches Dankeschön an die charmante Wirtin Marianne für die Getränkerunde - ging es für Fritz und Renate GANGL, Rudi GANGL, Franz und Ingrid BAUER, Franz DAMISCH, Gerald SATTLER, Andreas WALZL sowie Harry und Michael WINKLER hinauf zum Höchwirt wo unser Bezirksvorsteher Hannes OBENAUS samt seinem Steyr 15er und Mikrofon bereits sehnsüchtig auf den Rest der Truppe wartete. Bei netten Gesprächen und Würstl mit Senf warteten wir mit großer Spannung auf die Entzündung des Sonnwendfeuers. Herzlichen Dank für die Einladung, wir kommen gerne wieder.

Foto: Franz Bauer

 

16.06.2016 Lichtbildvortrag Fritz Stehlik - Pfarrzentrum St. Veit

Ein herzliches Dankeschön an unseren Fritz Stehlik für den überaus interessanten und mitreißenden Lichtbildvortrag über Namibia, Botswana, Zimbabwe und die Flussauen von Sambia und Angola im Pfarrzentrum der Pfarre St. Veit, welcher von einer großen Anzahl an begeisterten Zusehern verfolgt wurde. Der Reinerlös der geleisteten Spenden kommt selbstverständlich einem sozialen Zweck zu Gute.

Foto: Michael Thaler vlg. Grassl

 

12.06.2016 Oldtimertreffen - Thal bei Graz

Unter der Organisation von Fritz GANGL mit seiner Renate traf man sich beim Johanneshof und anschließend ging es für Franz und Inge BAUER, Jürgen KREMPL, Rudi GANGL und Günter DIELACHER  bei suboptimalen Wetterbedingungen nach Thal bei Graz zum großen Oldtimertreffen. 

Der Wettergott wurde ausgetrixt und so fuhr man bei trockenen Straßenbedingungen hin und zurück, die Regenphase verbrachte man am Festgelände bei Speis und  Trank.

 

Foto: Franz Bauer

 

05.06.2016 Fahrzeug Segnung - Semriach 

Geführt von Andreas Walzl, fuhren wir (Michi Thaler) heute vom Stattegger Dorfplatz über die Leber nach Semriach. Dort fanden sich unzählige Oldtimer (Traktoren, Motorräder, Autos) zusammen, um an der Fahrzeug-Segnung und dem Gottesdienst teilzunehmen. 

Man kam mit vielen freundlichen Menschen ins Gespräch und wusste nicht, welchen Oldtimer man zuerst bewundern sollte. 

Es hätte noch eine organisierte Tagesfahrt mit Speis und Trank gegeben, wir entschlossen uns aber wieder direkt den Heimweg anzutreten. Und so fuhren wir, direkt nach einer großen Ehrenrunde in Semriach mit Foto-shooting aller Fahrzeuge, dem Regen und Stattegg entgegen. 

Beim Vorbeifahren am Huberwirt winkten uns noch Fritz Gangl und Max Zach freundlich zu, mit denen wir dann schon die nächste Ausfahrt nach Thal besprachen ...

 

weitere Fotos siehe unter: https://drive.google.com/open?id=0BwG5rd8VzNozNzBET3haUm5TT2M

 

22.05.2016 Porsche Traktor Museum - Hitzendorf 05.06.2016

Bei einem gemütlichen Frühstück in der Konditorei Kern in Oberandritz trafen sich Gerald SATTLER, Fritz und Gerti STEHLiK, Fritz GANGL, Jürgen KREMPL, Andreas SCHLEGL, Ernst HIPPACHER, Hansi WESIAN und Harry WINKLER um sich auf die Fahrt nach Alt Reiteregg in der Gemeinde Hitzendorf vorzubereiten. Über Judendorf/Straßengel, Plankenwarth, Rohrbach, St. Bartholomä ging es über idyllische Straßen nach Alt Reiteregg 27, wo sich das wunderschöne Porsche Traktor Museum von Gerhard LACKNER befindet. Gerhard zeigte uns mit großer Emotion seine 46, wunderschönen Porsche Traktoren, die er in aufwendigster Arbeit, liebevoll restauriert hat. www.traktormuseum-lackner.at 

Anschließend ging es in die  Mostbuschenschänke MAUSSER am Steinberg, wo unser Gerald SATTLER dankenswerter Weise zur Mittags Jause eingeladen hatte. Weiter ging es über Thal nach Gösting, wo wir Cafe und Eis nicht widerstehen konnten. Den Abschluss bildete ein Besuch bei den Schwiegereltern von Fritz GANGL in der Plabutscherstraße, wo wir noch auf ein Abschlussgetränk vorbeischauten.

Ein herzliches Dankeschön an Fritz STEHLIK für die Organisation der Führung im Porsche Traktor Museum, Gerald SATTLER für die Mittags Jause und Fritz GANGL für das Abschlussgetränk.

Bild 1: Fritz Stehlik und Gerhard Lackner, Bild 2: Ein Auszug aus den wunderschönene Porsche Traktoren, Bild 3: "Happy Birthday" unserem Gerald Sattler

 

08.05.2016 Geburtstagsausfahrt Peter Grassl und Ernst Hippacher  - Häuserl im Wald/Semriach

Schon vor 09.30 Uhr trafen die ersten und schließlich fanden sich 16 (neuer Teilnehmerrekord!!! bei Ausfahrten) unserer wunderschön restaurierten Oldtimer Traktoren am Stattegger Dorfplatz ein, um der Einladung unserer Jubilare Peter "Petzi" GRASSL (70) und Ernst HIPPACHER (60) zur Geburtstagsausfahrt Folge zu leisten.

Unter den Gratulanten befanden sich Renate und Fritz GANGL, Hilde und Max ZACH, Ingrid und Franz BAUER, Fritz GRATZER, Maria und Franz GRATZER erstmals mit seinem neu restaurierten Stey 15 bei einer offiziellen Ausfahrt, Gerti STEHLIK, Günther DIELACHER, Jürgen KREMPL, Anita und Michael THALER samt Schwiegereltern, Andreas SCHLEGL, Michael WINKLER, Michaela und Harry WINKLER, Monika und RICHARD KOHLBACHER, Rudolf GANGL und Johann WESIAN. Die charmante Gattin von Ernst, Elisabeth HIPPACHER stieß dann beim Mittagessen zu uns.

Nach kurzem technischen Erfahrungsaustausch am Dorfplatz ging es los, vorbei am Höchwirt hinauf nach Kalkleiten, weiter in den Steingraben bis zum THEISSLWIRT, wo unseren Gefährten die erste  Pause und den Fahrern und Beifahrerinnen die erste Stärkung zu Teil wurde. Weiter ging es dann über den Präbichl nach Semriach bis zu unserem Ziel Pöllau-Schönegg, wo sich das idyllische Gasthaus "Häuserl im Wald" befindet.

Ein herrliches und sehr gut schmeckendes Geburtstagsmenü wurde uns serviert, nach kurzen Ansprachen für die Jubilare und vielen netten Gesprächen ging es wieder zurück über den Sandberg in den Augraben hinauf zum Gasthaus MARTINELLI wo der letzte Zwischenstopp abgehalten wurde. Die Gewitterwolken blickten bereits drohend vom Himmel und so wurde nach einem Getränk und für einige ein gutes Stück Bananenschnitte wieder die Heimreise angetreten.

Herzlichen Dank an unsere beiden Jubilare Peter "Petzi" Grassl und Ernst Hippacher für die vorzügliche Organisation dieser herrlichen  und unvergesslichen Ausfahrt, der großzügigen Einladung zu Mittagessen und Getränken und wir wünschen euch noch viele wunderschöne gemeinsame Jahre im Kreise unseres OTCSt.

 Foto: Harry Winkler 

 

 26.03.2016: Karsamstag - Fleischweihe am Geierkogl

Unter dem Motto "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm" haben wir uns schon kurz nach 7.00 Uhr in der Früh mit unseren Traktoren erstmalig in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um gemeinsam zur Fleischweihe auf den Geierkogl zu fahren. Treffpunkt war das Gasthaus Sterzbauer in St. Veit, wo wir die erste und nicht die letzte Stärkung des heutigen Tages eingenommen haben. Mit dabei Fritz und Renate GANGL, Fritz Stehlik, Fritz GRATZER, Michael und Anita THALER, Karli jun. und Claudia ZIMMERMANN, Hansi WESIAN, Franz DAMISCH, Karl ZIMMERMANN, Michael und Saskia WINKLER, Florian SATTLER, Hannes OBENAUS, Ewald und Felix SCHUSTER, Andreas SCHLEGL, Franz und Ingrid BAUER sowie Harry und Sarah WINKLER. An dieser Stelle sei besonders erwähnt, dass Michi THALER (Steyr T 182) und Fritz GRATZER (Fahr) die letzten Monate dazu nützten, um ihre Traktoren wirklich wunderschön zu restaurieren. Herzliche Gratulation zum sehr gelungenen Endergebnis!!!!!

Begleitet wurden wir von ebenso vielen begeisterten Traktorfahrern aus Andritz und St. Veit, sodass insgesamt mehr als 30 Traktoren auf der Wiese hinter dem Bildstock am Geierkogl Aufstellung nahmen. Eine sehr feierlich gestaltete Fleischweihe folgte, anschließend noch gemütlicher Gedankenaustausch unter den Traktorfahrern bis es schließlich weiter in Richtung Gasthaus Alpengarten auf der Rannach ging. Doch zuvor der schon traditionelle Zwischenstopp bei Fam. Unger, wo eine weitere Stärkung bereits auf uns wartete.

Schließlich die wohlverdiente erste Oster-Jause im Gasthaus Alpengarten, wo an dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Bürgermeister der Gemeinde Stattegg, Karl ZIMMERMANN auszusprechen wäre.

Nach gemütlichem Zusammensitzen ging es dann wieder zurück nach Hause, wo für die meisten von uns bereits die nächste Oster-Jause auf dem Programm stand. 

In diesem Sinne allen Mitgliedern und Angehörigen FROHE OSTERN sowie schöne, erholsame Feiertage.

  Foto: Harry Winkler