Veranstaltungen 2020

ab 16.03.2020 auf Grund der Corona-Pandemie war leider nur eingeschränktes Vereinsleben möglich 

Unsere Jahresaktivitäten 2020 waren:

  • Donnerstag 09.01.2020: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Samstag        18.01.2020: Steirerball Lässerhof Stattegg
  • Samstag      18.01.2020: Steirerball im Lässerhof Stattegg
  • Donnerstag  06.02.2020: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Donnerstag  05.03.2020: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Donnerstag  02.04.2020: Traktorstammtisch Huberwirt abgesagt (Covid-19)
  • Samstag      11.04.2020: Ausfahrt zur Fleischweihe Geierkogel abgesagt (Covid-19)
  • Donnerstag    07.05.2020: Traktorstammtisch Huberwirt abgesagt (Covid-19)
  • Freitag           05.06.2020: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Donnerstag   11.06.2020: Fronleichnamsausfahrt Kapelle Stattegger
  • Donnerstag   02.07.2020: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Donnerstag   06.08.2020: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Donnerstag   03.09.2020: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Donnerstag   01.10.2020: Traktorstammtisch Huberwirt

Auf Grund der Covid-Maßnahmen und des damit verbundenen Lockdowns ab 3.11.2020 fanden keine weiteren Aktivitäten statt.

 


23.12.2020: Ein Christkinderl vom OTCSt

Liebe Oldtimertraktorfreunde!

Ende letzter Woche berichtete die Kleine Zeitung über ein dramatisches Schicksal einer jungen Mutter und ihrer knapp einjährigen Tochter.

Demnach verunglückte vor drei Monaten ein junger Familienvater beim Hausbau tödlich. Für ihn, Jürgen, war es ein Lebenstraum, seiner Familie, seiner Lebensgefährtin Madeleine Heinrich und der knapp einjährigen Tochter Valerie ein eigenes Heim zu verwirklichen.

Aus seinem Lebenstraum wurde für seine Familie ein Albtraum: Acht Meter Absturz durch den Schacht des Stiegenhauses ins Erdgeschoß beendete ein hoffnungsvolles Leben viel zu früh. Jürgen hatte keine Überlebenschance.

Die Folgen sind dramatisch: abgesehen vom unfassbaren, menschlichen Leid, kommen noch beachtliche Schulden und ein unfertiger Hausbau hinzu.

Der Vorstand des Oldtimertraktorclub Stattegg beschloss einstimmig dieser jungen Familie zu helfen und fasste nachstehenden einstimmigen Beschluss: 

Der Oldtimertraktorclub stellt Madeleine und Valerie Heinrich einen Unterstützungsbeitrag in der Höhe von € 2.000 zur Verfügung!

Ich bin mir sicher, dass alle unsere Mitglieder diesen Beschluss selbstverständlich mittragen. Es tut wahrlich gut in dieser weihnachtlichen Zeit der Freude, Freude spenden zu können.

Und da möchte ich noch etwas besonders hervorheben: unser Mitglied Günter Dielacher hat sich spontan bereit erklärt, beim Trockenausbau mit zu helfen. Lieber Günter: von uns allen ein aufrichtiges DANKESCHÖN!

Ich nehme dieses Schreiben auch zum Anlass, um euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis der Familie zu wünschen.

Wir werden uns den Herausforderungen des Jahres 2021, welches sicher ein besseres werden wird als das heurige Jahr, mit Freude und Zuversicht stellen.

Alles Gute und; bleibt schön gesund!!! Euer Harry

v.l.n.r: Vizepräsident Fritz Gratzer, Schriftführer Fritz Stehlik, Valerie und Madeleine Heinrich, Präsident Harry Winkler

Foto: Stehlik


20.09.2020: Ausfahrt die 3. - Auf den Spuren kulinarischer Highlights

Erlebnis Sandwirt in Semriach

Wenn der Oldtimertraktorklub Stattegg qualitätsvolle Ausfahrten organisiert, dann legt man zuerst auf landschaftlich anspruchsvolle Routen, aber auch auf Genussessen großen Wert.

So geschehen auch am 20. September 2020: 10 Traktore, jeweils besetzt mit fröhlicher und erwartungsvoller Crew, machte sich auf den Weg, um zuerst das „Feriendomizil“ unseres Mitgliedes Franz Bauer in Gratkorn aufzusuchen. Reichlich verwöhnt wurden wir mit seinem liebevoll zubereiteten Buffet voller Köstlichkeiten. Leider fehlte seine liebenswerte Gattin Ingrid; ein Knöchelbruch verhinderte ihre, von uns leider vermisste, Anwesenheit.

Aber dennoch: Lieber Franz, bewundernswert, was du dir angetan hast! Vielen Dank!

Dann ging es weiter über den landschaftlich eindrucksvollen Ortsteil Jasen in Gratkorn, nach Semriach, zum traditionellen Gasthaus Sandwirt, am Eingang des wildromantischen Kesselfalls, gelegen.

Also: überrascht, mehr als positiv überrascht waren wir von der excellenten Steirischen Küche der Familie Rath.

Nach dem Motto: “Gut Ding braucht Weile“ nahmen wir unser Essen im stark besuchten und zurecht von den Gästen bestens bewerteten Gasthaus ein. Das „Semriach Schnitzel“ verzückte nicht nur den Schreiber dieser Zeilen. Der wunderbare Geschmack im Gaumen ist nach Stunden noch immer vorhanden.

Lieber Sandwirt: Wir sehen uns bald wieder!

Weiter ging es dann zu unserem „Seppl“ dem Gasthaus Martinelli auf der Leber in Stattegg, engagiert betrieben von der neuen Wirtin Claudia Martinelli.  

Herrlich war dann der abschließende, atemberauschende Blick von Kalkleiten und vom Zösenberg auf das zu unseren Füssen liegende friedvolle Graz.

Ein unvergesslicher Tag für uns und unsere geliebten Oldtimertraktore.

Text: Fritz Stehlik

 

Foto: Michi Thaler

 

11.06.2020: Eine Ausfahrt vom Feinsten!

 

Mein Gott war das wieder wunderbar: eine Oldtimertraktorausfahrt, 8 Monate nach der letzten Fahrt im Jahr 2019. Der alles lähmende Virus Corona hatte dazu geführt, dass wir sehr lange warten mussten, bis alle Probleme, die diese Pandemie nach sich zogen, beseitigt waren. Der Einladung unseres Präsidenten Harry zur heutigen Ausfahrt, am Fronleichnamstag 2020, folgten beachtliche 18 Traktore mit rund 40 begeisterten Fahrern und Begleitpersonen. Wahrlich ein Ausfahrrekord und dies ist nach der langen Enthaltsamkeit keineswegs verwunderlich.

 

Zuerst trafen wir uns bei unserem Stammwirt Michi Matzenauer vom Huberwirt, welchem wir noch ein Ständchen darboten, zumal er doch gestern seinen 40igsten Geburtstag feierte.

Dann starteten wir über Hochgreit in Richtung Hohenberg. Und siehe da: da gab es den ersten und einzigen Ausfall: Michi Th. musste seinen Traktorboliden aus dem Rennen nehmen. Ein plötzlich auftretender technischer Defekt lies ihm keine andere Wahl.

 

Ein Gefühl der Freude aber auch Demut kam auf, als wir mit unseren Oldies vor unserer Patenkapelle „Maria am Hohenberg“, Kapelle der Familie Stattegger, Aufstellung nahmen.

Einfühlsam und besinnlich führte uns Elisabeth Lienhart, Polizeiseelsorgerin und Leiterin des diözesanen Krisenstabes, durch einen emotionalen Wortgottesdienst, galt es doch auch ehrfürchtig Dank zu sagen, dass niemand aus unserer Gemeinschaft von der Geißel Corona betroffen wurde.

 

Musikalisch begleitet wurde unsere Elisabeth von den unverzichtbaren und beliebten Harmonikaspielern Franz und Heimo. Wir freuten uns auch darüber, dass zahlreiche Wanderer und benachbarte Bewohner diesem Gottesdienst bewegt folgten.

Nach einem kurzen Einkehrschwung bei Karl Stattegger ging es weiter zum Bauernhof Gitti und Franz Stadtegger in Wennisbuch, wo uns heimische Spezialitäten vom Feinsten geboten wurden.

Spät war es, als die Letzten die Heimfahrt antraten. Noch lange werden wir diesen wunderbaren Tag, mit und unter Freunden und doch auch mit viel an Besinnung und Dankbarkeit bleibend in Erinnerung behalten.

Text und Fotos: Fritz Stehlik

 

 

30.05.2020: Es geht wieder los!

Liebe Clubmitglieder!
 
Endlich ist es wieder soweit! Nach einer, schwierigen, entbehrungsreichen Zeit, freut es mich wirklich 
sehr, mit euch gemeinsam den nächsten Stammtisch verbringen  zu können. Soweit ich informiert bin 
hat es unter unseren Mitgliedern keinen Corona Fall gegeben: Gott sei Dank!
 
Nun zum nächsten Stammtisch:
Dieser findet ausnahmsweise, aus organisatorischen Gründen, am Freitag, 
dem 5. Juni 2020 , um 19.00 Uhr  im Gasthaus Huberwirt statt.
 
Abschliessend erlaube ich mir eine Vorankündigung betreffend die erste Ausfahrt bekanntzugeben:
Die erste Ausfahrt findet am Donnerstag (Fronleichnamstag), dem 11. Juni 2020 statt; das nähere Programm 
mit den Details folgt mit der schriftlichen Einladung nach!
Auf ein freudiges Wiedersehen freut sich,
euer Harry 


16.03.2020: #bleibtdaheim

Ja, liebe Oldtimertraktorfreunde!

So ist das Leben: noch vor einigen Tagen haben wir von den ersten Ausfahrten geschwärmt und: jetzt ist alles anders.

Mit euch gemeinsam bin ich der festen Überzeugung, dass mit unserer vernünftigen Lebenseinstellung und rücksichtsvollen Lebensweise alles gut gehen wird. Dann werden wir sicherlich einiges an Freude und Geselligkeit nachholen; darauf können wir uns schon jetzt mehr als freuen.

Etwas möchte ich noch aufrichtig anführen: Danke für euer höchst persönliches Engagement, wenn es darum ging und geht Hilfe Bedürftigen zur Seite zu stehen; diese menschliche Haltung lässt auch einiges an gesellschaftlicher Hoffnung für die Zukunft erwarten. Natürlich haben auch wir uns als OTCSt bei der Gemeinde Stattegg zur Hilfeleistung angeboten und wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch helfen können!!!

Wenig überraschend ist, dass bis auf Weiteres Stammtische und Ausfahrten entfallen!

Aber: die erste Begegnung unter Freunden, mit unseren wunderbaren Partnern und unseren bereiften, treuen Oldies wird kommen! Und dann wird es eine wunderbare Wiedersehens-Party geben, welche wir noch lange in Erinnerung bewahren werden.

Bitte passt auf euch auf und bleibt gesund!

Ich danke euch nochmals und ich freue mich gewaltig auf unser nächstes, virusfreies Treffen!

Euer Harry