Veranstaltungen 2017

Unsere Jahresaktivitäten 2017 waren:

  • Donnerstag 12.01.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag     14.01.2017: Steirerball in Stattegg/Lässerhof
  • Donnerstag 02.02.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag     04.02.2017: Feuerwehrball im Lässerhof
  • Donnerstag 02.03.2017: Traktorstammtisch Huberwirt
  • Donnerstag 06.04.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt mit Vorstandssitzung
  • Samstag     15.04.2016: 1. Ausfahrt Fleischweihe Geierkogl
  • Donnerstag 04.05.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag 13.05.2017: Ausfahrt Buschenschank Hiebler Kumberg
  • Donnerstag 25.05.2017 (Christi Himmelfahrt) Ausfahrt ESV Mariatrost (Spangerlschießen)
  • Donnerstag 01.06.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Mittwoch 14.06.2017: Fototermin Stattegger Kapelle am Hohenberg
  • Mittwoch 21.06.2017: Sonnwendfeier beim Höchwirt in Weinitzen
  • Samstag   24.06.2017: Ausfahrt "Rund um den Schöckl"
  • Donnerstag 06.07.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag     08.07.2017: Einweihung Stattegger Kapelle am Hohenberg
  • Donnerstag 03.08.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag     05.08.2017: Ausfahrt "Häuserl im Wald" nach Semriach
  • Samstag     26.08.0217: Ausfahrt "Rund um den Plabutsch" zur Mostschenke Mausser
  • Donnerstag 07.09.2017: Traktor-Stammtisch Tennisstadl Feiertag
  • Sonntag      17.09.2017: Aufsteirern in der Grazer Innenstadt
  • Sonntag      24.09.2017: Dorffest Stattegg
  • Donnerstag  05.10.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Samstag      07.10.2017: Herbstausfahrt zum Gratkorner Höchwirt
  • Donnerstag 02.11.2017: Traktor-Stammtisch Huberwirt
  • Donnerstag 30.11.20017: Lichtbildvortrag über Turkmenistan und Persien von Fritz Stehlik, Pfarrsaal Andritz
  • Freitag 01.12.2017: Traktor-Stammtisch mit Weihnachtsfeier beim Huberwirt
  • Dienstag 12.12.2017: Weihnachten in der Baumschule Ledolter
  • Samstag 30.12.2017: Silvester Eierspeis im Autohaus Damisch - Freiwillige Spende für guten Zweck

 

30.12.2107: Eierspeisparty im Autohaus Damisch

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Autohaus Damisch in Andritz für die Einladung zur Eierspeisparty. Wie schon in der Vergangenheit, steht diese Party wieder im Zeichen einer Charity-Aktion und werden die, von der Fa. Damisch verdoppelten Spenden einer Andritzer oder Stattegger Familie zur Verfügung gestellt. Auch der Oldtimertraktorclub Stattegg hat sich mit einer Spende bei dieser Feier eingestellt. Auch unser hochgeschätzter Herr Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat die Veranstaltung durch seinen Besuch ausgezeichnet. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an den Bezirksvorsteher Johannes Obenaus, der diesen Besuch möglich machte. 

Fotos: Fritz Stehlik

 

Der Oldtimer Traktorclub Stattegg wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern 

 

Frohe Weihnachten sowie alles Gute, Glück und Gesundheit für 2018

 

 

01.12.2017: Weihnachtsfeier Huberwirt

Am 01.12.2017 fand die schon traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthaus Huberwirt statt. Unser Stammtischwirt Michael MATZENAUER verwöhnte uns wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten und wir konnten wieder in angenehmer Atmosphäre  auf das vergangene Vereinsjahr zurückblicken.

 

24.10.2017: Vorstandsitzung des OTCSt

 

Der Vorstand des OTCSt hat in seiner 14. Vorstandssitzung am 24.10.2017 im Tennisstadl Feiertag einstimmig beschlossen, unsere Mitgliedsanwärter

Melanie Kohlbacher, Christian Tramper und Ludwig Höhn

als ordentliche Mitglieder im Oldtimer Traktorclub Stattegg aufzunehmen. Herzlich Willkommen im OTCSt!!!!!

 

07.10.2017: Herbstausfahrt zum Gratkorner Höchwirt

Bei herrlichstem Sonnenschein und doch eher kühlen Temperaturen ging es von Oberandritz über St. Veit auf die Rannach und über den Forstweg zum Gasthaus Höchwirt in der Hinteren Fresnitz in Gratkorn. Nach ausgezeichnetem Mittagessen ging es für Elke und Franz DAMISCH, Fritz und Gerti STEHLIK, Maria und Franz GRATZER, Michi THALER, Richard KOHLBACHER, Gerald SATTLER, Ernst HIPPACHER, Hansi WESIAN, Fritz GRATZER, Max ZACH und Harry WINKLER auf Einladung von Ingrid und Franz BAUER zu deren Wochenenddomizil nach Fresnitz - an dieser Stelle Herzlichen Dank für die Einladung! Anschließend tuckerten wir zur Konditorei HANDL in Gratkorn, auf Cafe und Kuchen, auch Apfel-Eis wurde gesichtet, von wo aus wir durch die Dult über die Rannach wieder zurück ins wunderschöne Stattegg fuhren. Ausklang fand die Ausfahrt im Tennisstadl FEIERTAG und Cafe ROMANA.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen wie Stammtisch beim Huberwirt am 2.11.2017Lichtbildvortrag von unserem Mitglied Fritz STEHLIK in St. Veit am 30.11.2017 und unsere schon traditionelle Weihnachtsfeier beim Huberwirt am 1.12.2017

 

 

24.09.2017: Dorffest in Stattegg

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Herbst war das Dorffest in Stattegg, welches wir wieder mit unseren Oldtimer-Traktoren mitgestalten durften. Wie am Bild ersichtlich hatte die Bevölkerung, insbesondere die vielen anwesenden Kinder, wieder eine große Freude mit unseren Traktoren.

 

 

17.09.2017: Aufsteirern in der Grazer Innenstadt

Trotz widrigsten Wetterverhältnissen, es schüttete wirklich aus Kübeln, haben sich die Härtesten unter uns in die Grazer Innenstadt zum feierlichen Eröffnungseinzug des diesjährigen Aufsteireren gewagt. Fritz und Renate Gangl, Helge Zauhar, Richard Kohlbacher, Karl Zimmermann, Andreas Kahr-Walzl und Harry Winkler ließen sich auch von diesen äußeren Verhältnissen nicht abhalten, an diesem großartigen Brauchtums Festival teilzunehmen.

 

09.09.2017: Hochzeit Matthias und Melanie Kohlbacher

Ein Abordnung des OTCSt ließ es sich nicht nehmen, Matthias KOHLBACHER, dem Sohn unseres Mitgliedes Richard KOHLBACHER, ihre Aufwartung bei der Hochzeit mit seiner langjährigen Lebenspartnerin MELANIE ihre Aufwartung nach der kirchlichen Trauung in  Graz - St. Veit zu machen. Der OTCSt möchte dem jung vermählten Paar die Herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für den weiteren, gemeinsamen Lebensweg übermitteln. 

 

 

26.08.2017: Ausfahrt "Rund um den Plabutsch" zur Mostschenke Mausser

An einem wunderschönen Hochsommertag ging es nach dem Treffpunkt beim "Kern" in Oberandritz über die 4 spurige Stadtausfahrt über Raach, Judendorf, dem schattigen Luttengraben nach Plankenwarth und in weiterer Folge bergauf und bergab zur Mostschenke Mausser in Niederberg, Gemeinde Hitzendorf. Nach bester kulinarischer und Getränketechnischer Bewirtung ging es zurück über Thal nach Gösting wo in der dortigen Konditorei noch das eine oder andere "Süße" auf uns wartete und den Ausklang dieser schönen Ausfahrt bildete.

Mit dabei waren Fritz und Gerti Stehlik, Franz und Ingrid Bauer, Michi und Anita Thaler, Max Zach, Franz Gratzer, Rudi Gangl, Gerald Sattler, Ernst Hippacher, Jürgen Krempl und Harry Winkler.

  

 

05.08.2017: Ausfahrt nach Semriach zum Dorfwirt "Häuserl im Wald"

Bei idealen äußeren Bedingungen starteten wir unsere Ausfahrt vom Tennisstadl Feiertag in Stattegg über die von Fritz und Gerti Stehlik geplante Route führend über die Leber, Steingraben, Schöcklnordlift-Talstation wo wir beim Jagawirt den ersten Durst löschten. Dann ging es weiter durch die wunderschöne Landschaft des Grazer Berglandes bis nach Pöllau bei Semriach zum Ausflugsgasthaus "Häuserl im Wald" wo wir von der Chefin Maria Möstl aufs Beste verköstigt wurden. Ein herzliches Dankeschön auch an Ernst und Elisabeth Hippacher für die Organisation des kulinarischen Höhepunktes!

Die Rückfahrt führte uns durch den Augraben über die Leber zum Huberwirt, wo noch eine Abschlussbesprechung stattfand. 

Mit dabei waren noch Michi und Anita Thaler, Fritz und Renate Gangl, Max und Hilde Zach, Fritz Gratzer, Richard Kohlbacher, Hansi Wesian, Franz und Ingrid Bauer sowie Harry Winkler.

 

08.07.2017: Einweihung unserer Patenkapelle "Maria am Hohenberg"

19 Traktoren - 1 Kapelle

Bei herrlichstem Wetter ging es von der Konditorei KERN in Oberandritz für 19 Traktoren samt Fahrer und charmanter Beifahrerinnen hinauf auf den Hohenberg, wo die bereits langersehnte Einweihungsfeier unserer Patenkapelle für 13:00 Uhr auf dem Programm stand. Hochrangige Gäste, wie unser hochgeschätzter Herr Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Vizepräsident des Bundesrates Mag. Ernst Gödl, Sponsorenvertreter Komerzialrat Hans Roth, E-Werk Franz Geschäftsführerin Mag. Ingrid Seidl und Seniorchef DI Eberhard Franz und Militärvikar i.R. Msgr. Anton Schneidhofer zeichneten die Veranstaltung durch ihre Anwesenheit aus. 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an Msgr. Toni Schneidhofer für den wunderschön gestalteten Gottesdienst sowie die Segnung der Kapelle, des Marien Altarbildes und der Oldtimer Traktoren samt Fahrer und Beifahrer.

Nach der Einweihungsfeier ging es zum Kapellenfest auf den Hof der Gastgeber Familie Stattegger mit dem Familienoberhaupt Karl an der Spitze, wo noch viele Stunden in gemütlicher Atmosphäre gefeiert wurde.

Vielen Dank an  die Freiwillige Feuerwehr Stattegg mit ihrem HBI Christian Blümel samt seinem Team, den Mitarbeitern der Gemeinde Stattegg und den vielen freiwilligen Helfern die dieses Fest zu einem unvergesslichem Ereignis machten.  

 

 

24.06.2017: Ausfahrt "Rund um den Schöckl"

14 Traktoren mit Fahrern und 8 Begleitpersonen traten am 24. Juni die bereits zur Tradition gewordene Fahrt, um den Schöckl, an . Mein Gott: wie schön wurde diese Ausfahrt. Vorweg: Harry, unser Präsident hatte 3 Überraschungsgäste eingeladen: Landeshauptmann a.D. Mag. Franz Voves, Dipl. Ing. Josef Mülner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Energie Steiermark und Dipl. Ing. Christian Purrer, Sprecher des Vorstandes der Energie Steiermark.

Gestartet wurde bei herrlichem Wetter und bester Laune um 9.30 Uhr. Doch schon nach einigen Minuten fing einer unserer Oldtimer Schwierigkeiten zu bereiten. Die Treibstoffzufuhr funktionierte nicht mehr und sofort ab ging es mit dem Traktor ins sichere Abseits. Die Fahrt führte uns über die höher gelegen Ortsteile von Stattegg und St. Radegund. Begeistert vom traumhaften Ausblick auf unser wunderbares Steirerland waren wir alle. Unsere Gäste, insbesondere Franz Voves, lenkten ihre über 50 Jahre alten Traktoren mehr als sicher durch schattige Wälder, vorbei an blühenden Almwiesen und auf den sich eröffnenden gigantischen Blick auf die faszinierende steirische Bergwelt.

Da mussten wir unbedingt beim Landgasthaus Schöcklnikl einkehren ; und noch etwas: der „Schmäh“ war unser steter Begleiter und das war gut so. Weiter ging es vorbei am verträumten St. Radegund hinunter zum Gasthaus Windischhansl in Weinitzen. Herrlich waren die Backhendl, einfach himmlisch.

Über den Gregerbauerhof vorbei führte uns der Weg nach Hohenberg zurück nach Stattegg. Bei unserer Patenkapelle „Stattegger“ hielten wir kurz inne, galt es doch das Innere dieser generalsanierten wunderbaren Kapelle zu besichtigen und: diese traumhafte Ausfahrt musste noch vor der Kapelle fotografisch dokumentiert werden.

Minuten später waren wir bei der Endstation unserer Ausfahrt angelangt: beim in 700 Meter Seehöhe gelegenen Kalkleitenmöstl.

Unsere lieben Gastgeber Familie Apfelbeck hatten alles getan um uns zu verwöhnen: Speis und Trank vom Feinsten und vor allem ein Blick für Götter auf das sich uns eröffnende Grazer Becken.

Diese stimmige Ausfahrt durch einen einzigartigen Landstrich unserer Steiermark werden wir wahrlich noch lange in Erinnerung bewahren.

 

21.06.2017: Sonnwendfeuer beim Höchwirt in Weinitzen

 

14.06.2017: Fototermin am Hohenberg bei der Stattegger Kapelle

 

 

25.05.2017: Ausfahrt zum ESV Mariatrost mit Spangerlschießen

Ein großes Dankeschön an Ingrid und Franz BAUER für die Organisation zur Ausfahrt nach Mariatrost wo wir beim ESV Mariatrost ein spannendes Spangerlschießen durchführen durften. Vielen Dank an die Verantwortlichen des ESV Mariatrost. Die Sieger Gerti STEHLIK und Max ZACH feierten mit den übrigen Teilnehmern noch bis in die späten Nachmittagsstunden. 

 

 

13.05.2017: Ausfahrt zur Mostschenke Hiebler in Kumberg

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Fritz Gangl und Günter Dielacher für die schöne Ausfahrt zur Mostschenke Hiebler nach Kumberg. Treffpunkt war der Tennisstadl Feiertag in Stattegg, von dort ging es durch den Annagraben nach Kumberg wo wir von "Christl" in der Mostschenke auf das Herzlichste empfangen wurden. Nach bester Jause und erfrischenden Getränken ging es zur nächsten Station, dem Scheiklhof in Rinnegg, wo wir von Werner eine kleine Erfrischung erhielten. Weitere Teilnehmer waren Renate Gangl, Jürgen Krempl, Franz Gratzer, Hilde und Max Zach, Rudi mit Erna Gangl sowie Harry Winkler.

 

 

15.04.2017: Karsamstag - Fleischweihe am Geierkogl

Die Fahrt zur Fleischweihe auf den Geierkogl war auch dieses Jahr wieder der Start für eine hoffentlich spannende Traktorsaison. Getroffen haben wir uns schon zu früher Stunde im Gasthaus Sterzbauer in St. Veit, wo zur Überraschung aller, plötzlich unser sehr geschätzter Herr Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer als Beifahrer und Gast von unserem Mitglied, Bezirksvorsteher Johannes Obenaus, mitten im Gastzimmer stand. Nach einer kleinen Stärkung und Lokalrunde unseres Herrn Landeshauptmannes - vielen DANK!!! - ging es mit unseren Gefährten auf den Geierkogl. Weiters mit dabei Fritz und Renate GANGLMax ZACHFritz Stehlik, Fritz GRATZER, Karli jun. und Claudia ZIMMERMANN, Hansi WESIAN, Franz DAMISCH, Karl ZIMMERMANN mit seiner Maria, Gerald und Florian SATTLER, Hannes OBENAUS, Ernst HIPPACHER, Andreas SCHLEGL, Andreas KAHR-WALZL sowie Harry WINKLER. 

Begleitet wurden wir von ebenso vielen begeisterten Traktorfahrern aus Andritz und St. Veit, sodass insgesamt wieder 30 Traktoren auf der Wiese hinter dem Bildstock am Geierkogl Aufstellung nahmen. Eine sehr feierlich durch Herrn Pfarrer Gerhard PLATZER gestaltete Fleischweihe folgte, anschließend noch gemütlicher Gedankenaustausch unter den Traktorfahrern bis es schließlich weiter in Richtung Gasthaus Alpengarten auf der Rannach ging. Doch zuvor der schon traditionelle Zwischenstopp bei Fam. Unger, wo eine weitere Stärkung bereits auf uns wartete.

Schließlich die wohlverdiente erste Oster-Jause im Gasthaus Alpengarten, wo an dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Bürgermeister der Gemeinde StatteggKarl ZIMMERMANN auszusprechen wäre.

Nach gemütlichem Zusammensitzen ging es dann wieder zurück nach Hause, wo für die meisten von uns bereits die nächste Oster-Jause auf dem Programm stand. 

In diesem Sinne allen Mitgliedern und Angehörigen FROHE OSTERN sowie schöne, erholsame Feiertage.

vlnr: OTCSt Präsident Harry Winkler, LH Hermann Schützenhöfer, BV Johannes Obenaus, BGM Karl Zimmermann  

Foto: Karli Zimmermann jun.